Ich bekomme sehr viel Komplimente für meinen Weg, meine Kraft, meinen Mut und natürlich freut mich das! Doch ich möchte sagen: Ich habe so wundervolle, berührende, liebevolle, achtsame, kraftvolle, inspirierende Unterstützung – besonders durch Frauen, was ich sehr berührend finde – ohne die mein Prozess nicht möglich wäre.
Wie hängt also Körperarbeit mit den zentralen Fragen bei Borderline zusammen?
Folgendermaßen hängt das zusammen:
Ist Borderline heilbar?
Nein, Borderline "geht nicht weg". Ich durfte jedoch lernen, Borderline über die Körperarbeit für mich zu nutzen – ich durfte über die Körperarbeit spüren: Was ist für mich an Nähe okay? Welche Nähe ist für mich okay? Wie möchte ich berührt werden? Mit meiner sensiblen Seite und Borderline spüre ich das sehr stark und kann heute, eben durch die Unterstützung von außen, kommunizieren, was ich brauche ohne aggressiv oder depressiv zu werden!
Sind Borderliner beziehungsunfähig? On-Off / Nähe-Distanz Beziehungen bei Menschen mit Borderline? Sexualität bei Frauen / Männern mit Borderline?
Ich spürte sehr lange meinen Körper und meine Grenzen nicht. So merkte ich, dass mir etwas zu nah war, als es bereits "gefährlich" für mich wurde. Ich reagierte mit Aggression, Hass, um wieder eine Distanz aufzubauen. Gleichzeitig wollte ich ja Liebe und Berührung, das Wegstoßen tat mir sehr weh. Aus Verlustangst versuchte ich dann mit aller Gewalt, die Person wieder zu mir zu ziehen.
Beziehungen waren dadurch sehr schwierig - ich fühlte mich beziehungsunfähig, führte On-Off-Beziehungen, lebte Nähe-Distanz. Heute kann ich dank der Körperarbeit spüren, was ich vom Gegenüber brauche und spreche das an - genau dieses Ansprechen habe ich in den Workshops gelernt.
Ich kann sagen: "Heute fühle ich mich so verletzlich, ich halte gerade keine Berührung aus", oder "Magst du mir meinen Rücken massieren? Ich brauche Berührung". So ist auch meine Sexualität sehr bewusst, da ich spüre, wann ich was brauche und Dinge nicht mache, weil ich denke, ich muss etwas machen. Vor allem aber spüre ich, was ich mir selbst geben muss – ich spüre schon sehr früh, wenn etwas in mir "unrund" ist, weil ich wieder Zugang zu meinem Körper habe.
Ich gebe mir dann selbst Berührung und Aufmerksamkeit und muss niemanden herziehen, der das für mich zu erfüllen versucht. Dadurch, dass ich nun so gut bei mir sein kann, führe ich eine sehr gute Beziehung und habe tiefe Freundschaften.
Skills / Notfallkoffer für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Die Skills halfen mir, meinen Körper zu spüren. Eine eiskalte Dusche half mir gegen Dissoziieren und tiefes Ein- und Ausatmen gegen Anspannung. Die Workshops bei Carpetuum bzw. die Massage bei Nicole brachten mich so stark und so schnell in meinen Körper, dass ich viel feinfühliger wurde hinsichtlich, wann ich in meinem "Körper bin" oder nicht.
Vor allem das "Grenzenspüren" und "Grenzensetzen" in diesen achtsamen Räumen gab mir soviel. Ich integrierte dies in meinen Alltag und fühlte mich zunehmend in und mit mir sicher. Dieses Gefühl ist so unbeschreiblich schön, dass ich es nicht mehr missen möchte.
Weitere Infos dazu findet er auf folgenden Seiten: Was ist Borderline, Borderline-Liebe und Borderline-Freundschaft.
Alles Liebe derweil,
Johanna
Comments